Wettbewerbsgruppen

Die Wettbewerbsgruppen

Zweimal im Jahr ist es soweit, sowohl auf Gemeinde-, als auch auf Kreisebene sellt sich die Bomlitzer Feuerwehr dem Leistungsvergleich. In der Regel finden die Gemeindewettbewerbe Ende Mai / Anfang Juni statt und die Kreiswettbewerbe kurz vor den Sommerferien. Hier hat man die Möglichkeit, sich mit einer sehr guten Leistung eine Auszeichnung zu verdienen und sich für den Regionalentscheid zu qualifizieren.

Die Wettbewerbsübung ist einfach beschrieben, landesweit gelten die gleichen Bestimmungen. Eine Gruppe startet mit 500 Punkten, die Gesamtübung ist in einer Zeit von maximal 10 Minuten zu absolvieren, hnzu kommen Sonderprüfungen für fünf der neuen Gruppenmitglieder. In die Übung sind 4 Zeittakte eingearbeitet, welche pro Sekunde einen Minuspunkt einbringen. Hinzu kommen Minuspunkte für Fehler, die während der Übung und bei den Sonderprüfungen gemacht werden. Sollte es einer Gruppe gelingen eine Gesamtpunktzahl von 390 oder mehr Punkten zu erreichen, so erhalten die Mitglieder der Wettbewerbsgruppe als Auszeichnung die Leistungsspange der niedersächsischen Feuerwehr in Bronze. Diese Auszeichnung konnte bereits mehrere Male an Bomlitzer Feuerwehrleute vergeben werden. Ebenfalls gelang es sich, in den Jahren 2010 und 2012, für den Regionalentscheid zu qualifizieren.

 

Die Vorbereitung der Wettbewerbsgruppen beginnen jedoch nicht erst kurz vor den Wettbewerben. Wir treffen uns auch in den Wintermonaten meistens einmal monatlich um zu Üben. In der Regel werden in der kalten Jahreszeit die Zeittakte in der Fahrzeughalle geübt. Anfang März erhöhen wir das Übungspensum und treffen uns einmal wöchentlich. Nach der Umstellung auf die Sommerzeit wird der Übungsplatz ausgemessen und markiert. Bis zu den Wettbewerben wird im Regelfall 1 bis 2 mal wöchentlich geübt.

Im Jahr 2010, einem der erfolgreichsten Jahre der Bomlitzer Wettbewerbsgruppen, wurde an 5 Vergleichswettbewerben teilgenommen und dabei zwei 1. Plätze, ein 2. Platz, ein 3. Platz und der 19. Platz beim Regionalentscheid erreicht.