Ausflug Kinder- und Jugendfeuerwehr

Gemeinsamer Ausflug der Kinder- und Jugendfeuerwehr Bomlitz zum Flughafen Bremen

Bomlitz (tk) Am Morgen des 16.04.2016 begann für diverse Mitglieder der Kinder- wie auch der Jugendfeuerwehr Bomlitz ein spannender Tag. Gemeinsam ging es mit dem Bus zu einem Tagesausflug zum Flughafen in Bremen.

Dort angekommen, wurde den Kindern und ihren Betreuern,  an einem Modell die Größe des Flughafenaerials verdeutlicht und einige grundlegende Fakten zum Flughafen erläutert. Beim anschließenden Rundgang gab es viel zu entdecken. So wurden einige wichtige Bereiche wie die Passagier- und Gepäckabfertigung besucht. Ebenso musste die Sicherheitskontrolle von allen Teilnehmern durchlaufen werden. Besonders beeindruckend war auch die Beobachtung von startenden und landenden Flugzeugen aus nächster Nähe.

Im Anschluss ging es für die Nachwuchsbrandschützer zum eigentlichen Highlight: Die Besichtigung der Flughafenfeuerwehr. Dort wurden, durch die Mitarbeiter der diensthabenden Wachschicht, die Fahrzeuge ausführlich vorgestellt. Einige Gerätschaften wie die mobile Rettungstreppe konnten von den Kindern auch selbst ausprobiert werden. Nach einer Vorführung des Flugfeldlöschfahrzeuges und dem obligatorischen Gruppenbild, ging es mit vielen neuen Eindrücken wieder in die Heimat.