Das sind wir

Am 08.03.1995 gegründet, ist die Jugendfeuerwehr Bomlitz beständiger Jungbrunnen der Freiwilligen Feuerwehr Bomlitz. Seit dem Gründungstag sind über die Jahre dauerhaft 40 jugendliche Mitglieder, im Alter von 10- 18 Jahren, dabei.

Die Gründung war vorausschauend und sinnvoll, nicht weil zu der Zeit Mitglieder in den aktiven Reihen der FF Bomlitz fehlten, sondern weil man verhindern wollte das sich dieser Zustand einmal änderte. Auf bestreben von Michael Kirchner und dem damaligen Ortsbrandmeister Wolfgang Welke wurde das Vorhaben dann in die Tat umgesetzt. Seither hat sich Jahr für Jahr gezeigt das dieser Schritt richtig war.

Im Jahr 2014 sind von 60 aktiven Feuerwehrkameraden der FF Bomlitz, 35 aus der eigenen Jugendfeuerwehr.  Man kann sich vorstellen was es für die Feuerwehr Bomlitz bedeuten würde wenn es die Jugendfeuerwehr heute nicht gebe.

 

Aber auch die Bevölkerung profitiert von der Jugend, es gibt kaum eine Veranstaltung an der die Jugendfeuerwehr nicht teilnimmt. Maifest der IGBCE, Reittuniere, Veranstaltungen der umliegenden Gewerbetreibenden, Laternenumzüge Vereinen und Kindergärten, Aktionen im örtlichen Ferienprogramm, Lichterfest, Veranstaltungen der Sportvereine  und vieles  vieles mehr.

Nicht zu vergessen unsere seit 2002 bestehende Partnerschaft mit Jugendfeuerwehr Kepice aus Polen, die in jährlich wechselnden 14-tägigen Begegnungen gelebt wird.

Die Jugendfeuerwehr ist ein Teil von Bomlitz, also kommt zu uns und seit dabei.

Wir treffen uns jeden Mittwoch um 18.00 Uhr am Feuerwehrgerätehaus in Bomlitz